17.06.2019

Stabwechsel in der Deutschen Ev. Allianz am 12.06.2019

Nach mehr als 31 Jahren beendete Hartmut Steeb seinen Dienst als Generalsekretär der Deutschen Ev. Allianz am 12.06.2019. Gleichzeitig mit seiner Entpflichtung wurde sein Nachfolger Dr. Reinhardt Schink in das Amt eingeführt.

Der Allianzvorsitzende Vetter mit Angelika und Hartmut Steeb

Bild 1 von 3

Steeb und sein Nachfolger Schink

Bild 2 von 3

Dr. Reinhardt Schink mit Ehefrau Miriam

Bild 3 von 3

Nach mehr als 31 Jahren beendete Hartmut Steeb seinen Dienst als Generalsekretär der Deutschen Ev. Allianz am 12.06.2019. Gleichzeitig mit seiner Entpflichtung wurde sein Nachfolger Dr. Reinhardt Schink in das Amt eingeführt.

Altpräses Peter Strauch betonte in seiner Predigt des Dankgottesdienstes, wie wichtig die lebendige Beziehung zu Jesus Christus für Christen ist. Ohne diese Beziehung stirbt das Glaubensleben allmählich ab und erstarrt zur Orthodoxie. Hartmut Steeb lebt allen die mit ihm zusammentrafen, diese lebendige Beziehung als Lebensbasis vor, auch wenn er z.B. wegen seiner Einstellung zum Lebensschutz oft persönlich angegriffen wurde. Trotzdem blieb er immer freundlich und gesprächsbereit.

In der anschließenden Festveranstaltung mit der Entpflichtung von Hartmut, und der Verpflichtung von Reinhardt Schink, zeigte sich, wie prägend Hartmuts Dienst für die DEA war. Die Ansprachen u.a. von dem Gen.Sekretär der weltweiten ev. Allianz (WEA) – Efraim Tendero - , Vertretern der Landeskirchen, des CVJM, von Weggefährten und des jetzigen 1. Vorsitzenden der DEA - Ekkehard Vetter – wiesen auf die Weichenstellungen der letzten mehr als 31 Jahre hin, die Hartmut mit initiiert hatte. Alle betonten aber auch, wie wichtig der Rückhalt und die Unterstützung von Hartmuts Ehefrau Angelika und der gesamten Familie Steeb war, wenn der Ehemann und Vater durch Dienstreisen oder den täglichen Dienst in Bad Blankenburg nicht in Stuttgart anwesend sein konnte – dies gilt für die meiste Zeit in den 31 Jahren.

In seiner Dankesrede bedankte sich Hartmut bei seiner Familie, den Mitarbeitern der DEA und allen anderen, und betonte wie wichtig es ist, auch weiterhin die „Spur im Sinne des Evangeliums zu halten“.

Sein Nachfolger Reinhardt Schink betonte nach seiner Einführung, dass er gewillt sei, die Kontinuität und die Weiterführung der DEA im bewährten Sinne zu gewährleisten, und gleichzeitig neue Entwicklungen, z.B. in der Medienwelt zu nutzen. Er und seine Ehefrau Miriam freuen sich auf die vor ihnen liegenden Aufgaben.

(Weitere Informationen auf der Homepage der DEA)