18.12.2014

AMCF Weltkonferenz Kapstadt/Südafrika

Aus über 100 Nationen waren gut 600 Teilnehmer angereist. nach einem Begrüßungsbarbeque am Sonntagabend, startete die Konferenz mit dem Einmarsch der Flaggen, die durch südafrikanische Kadetten sehr stilvoll einmarschierten (GER Flagge Foto 1).

Bild 1 von 4

Bild 2 von 4

Bild 3 von 4

Bild 4 von 4

Aus über 100 Nationen waren gut 600 Teilnehmer angereist. nach einem Begrüßungsbarbeque am Sonntagabend, startete die Konferenz mit dem Einmarsch der Flaggen, die durch südafrikanische Kadetten sehr stilvoll einmarschierten (GER Flagge Foto 1).

Das Leitthema war Josua 1,7:
Sei nur getrost und ganz unverzagt, daß du hältst und tust in allen Dingen nach dem Gesetz, das dir Mose, mein Knecht, geboten hat. Weiche nicht davon, weder zur Rechten noch zur Linken, damit du es recht ausrichten kannst, wohin du auch gehst.

Es wurde durch Bischof Henry Orombi täglich thematisiert und anschließend in Kleingruppen von 8 Teilnehmern im persönlichen Austausch vertieft.

Ein weiterer überragender Prediger war Pastor Dishan Wickramaratne von SriLanka. Mit großer Leidenschaft machte er stets wieder deutlich, daß Gott wirklich an jedem Einzelnen von uns interessiert ist und unser Leben bereichern und segnen will. Wir sind jeweils aufgerufen uns neu auf IHN einzulassen und IHM mehr zu vertrauen als unseren Sinnen, Erfahrungen und Erwartungen!

Die Konferenztage waren von morgens 07:30 Uhr, abfahrt am Hotel nach Frühstück, bis 20:00 Uhr prall gefüllt mit guten Arbeitsgru!ppen und Themen gelebten Glaubens im Alltag. Lediglich der Mittwoch Nachmittag war zur freien Verfügung. Den nutzten wir mit unserer Kleingruppe eine Tour um Capetown herum zu machen. Stuart, ein südafrikane bot sich als unser Guide an und wir hatten einen reich gesegnten Nachmittag mit Sightseaing, baden im sehr kalten Atlantik, Weinprobe und tollem Austausch. Das letzte Bild zeigt diesen Teil unserer Kleingruppen beim Abendessen, zu dem wir Stuart eingeladen hatten. (Von links: Missionar aus Mosambique, Hemann Meyer, Stuart, Hans-Christian Köhnke, Karin Thorun (Rainer Thorun=Fotograf).

Ausgangspunkt für die allererste AMCF im Jahr 1930 war ein Treffen gläubiger Offiziere au den Niederlanden, Großbritannien, Schweden und Deutschland. (zweites Foto). Wohltuend waren natürlich auch zwei Tage urlaub vor Konferenzbeginn und 1,5 Tage danach. Hier danke ich herzlich Hermann Meyer, mit dem ich eine tolle Zimmer und Glaubensgemeinschaft erleben durfte! Herzlichen Dank auch dafür, diese Konferenz in Südafrkia besuchen zu können! Ohne die großzügige Unterstützung durch AKS und CoV wäre mir das nicht möglich gewesen!

Es ist nicht nur beachtlich, sondern auch tief beeindruckend, was der lebendige Gott in anderen Teilen der Welt alles bewegt und wir in Deutschland sehen uns vor die Frage gestellt, was wirkt dieser Gott in unserem Land und was trage ich dazu bei?!

Hans-Christian Köhnke