10.08.2022

Bericht von der 126. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg

Bis zu 1100 Besucher vor Ort, einschließlich der Tagesgäste, sowie bis zu 1500 Teilnehmern der Livestream-Sendungen von den Bibelarbeiten aus der Konferenzhalle, befassten sich mit den biblischen Aussagen und dem Leben von Daniel und seinen Freunden

Bericht von der 126. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg

Thema: „Standhaft“ nach Texten aus dem Buch Daniel

Bericht von der 126. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg 03. bis 07.08.2022

Thema: „Standhaft“ nach Texten aus dem Buch Daniel

Bis zu 1100 Besucher vor Ort, einschließlich der Tagesgäste, sowie bis zu 1500 Teilnehmern der Livestream-Sendungen von den Bibelarbeiten aus der Konferenzhalle, befassten sich mit den biblischen Aussagen und dem Leben von Daniel und seinen Freunden im damaligen babylonischen Reich, und den für uns daraus folgenden Hinweisen und Hilfen für die Verhältnisse der heutigen Zeit. Die Bibelarbeiten können über „YouTube“ weiterhin verfolgt werden. Auf Grund der Fülle der Aussagen, können wir in diesem Bericht nicht auf Einzelheiten eingehen. Es empfiehlt sich, die Beiträge in Ruhe auch im Nachhinein anzuschauen und zu reflektieren. Für uns bleiben als Kernaussagen drei Punkte wichtig:

Gott hält die Geschichte und den Weltenlauf trotz aller Verwerfungen und Turbulenzen fest in seiner Hand!

Er kennt den idealen Zeitpunkt für Sein Eingreifen und Handeln!

Auch wenn wir es teilweise verdrängt haben und weiter verdrängen: Jesus Christus kehrt wieder und zwar zum richtigen Zeitpunkt. Wir müssen nur wie Daniel auf Ihn vertrauen.

Außerdem gab es neben den Veranstaltungen in der Konferenzhalle, Parallelveranstaltungen in der Stadtkirche „St. Nicolai“, in der Stadthalle - mit Schwerpunkt für die jüngeren Teilnehmer - und dem Marktplatz.

Natürlich machte sich die COVID-Infektionslage auch dieses Jahr erschwerend bemerkbar. Z.B. waren in der Konferenzhalle nur 1000 Besucher (bei 2000 Plätzen) zugelassen, und beherbergungsmäßig macht sich der Wegfall von vielen Pensionen und Ferienwohnungen – die in den vergangenen Jahren aufgegeben wurden - stark bemerkbar. Auch die Messestände in der Stadthalle waren nicht alle ausgelastet, obwohl erheblich weniger Stände zugelassen waren.

Wir waren dieses Jahr als AKS wieder in der Stadthalle mit unserem Stand untergebracht – s. Bild. Dadurch war die Einbindung in den Stand des EAD nicht gegeben. Zudem kamen vom Allianzgelände dieses Jahr weniger Besucher in die Stadthalle, was unseres Erachtens auch der heißen Witterung geschuldet war. Diejenigen, die wie wir unten im Parkett mit dem Stand untergebracht waren, schwitzten schon kräftig, auf der Empore schwitzte man noch viel mehr, während es draußen schon fast unerträglich heiß war.

Im Gegensatz zu anderen Jahren führten wir relativ wenige Gespräche.  Die  Intensität der Gespräche und der Kontakt zu anderen Standbetreibern war aber sehr gut und intensiv. Jedoch stellte sich heraus, dass der Dienst des AK-Soldaten und der CoV immer noch sehr unbekannt ist. Dies zu ändern, wird eine der Hauptaufgaben für die kommende Zeit sein.

Zusammenfassend schauen wir auf eine gesegnete Zeit zurück und freuen uns schon auf die 127. Allianzkonferenz vom 26. bis 30.07.2023 zum Thema „Vollmächtig“ mit Texten aus dem Markusevangelium.

Erika und Udo Dickes