07.11.2022

Gebetswanderung Familienrüstzeit Meinerzhagen

Prayer Walk CoV-Rüstzeit Reformationstag 2022 (Hermann Meyer, Oberst a.D.) 1. Lesung 1. Chronik, Kap 29, 10-13 und David lobte den HERRN vor der ganzen Gemeinde und sprach: Gelobt seist du, HERR, Gott Israels, unseres Vaters, von Ewigkeit zu Ewig

Gebetswanderung Familienrüstzeit Meinerzhagen

Bild 1 von 5

Bild 2 von 5

Bild 3 von 5

Bild 4 von 5

Bild 5 von 5

Prayer Walk CoV-Rüstzeit Reformationstag 2022

(Hermann Meyer, Oberst a.D.)

1. Lesung  1. Chronik, Kap 29, 10-13

und David lobte den HERRN vor der ganzen Gemeinde und sprach: Gelobt seist du, HERR, Gott Israels, unseres Vaters, von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Dein, HERR, ist die Majestät und Gewalt, …um Haupt über alles.

Reichtum und Ehre kommt von dir, … in deiner Hand steht es, jedermann groß und stark zu machen.

Nun, unser Gott, wir danken dir,rühmen deinen herrlichen Namen.

Amen – wir wollen Gott nun mit unseren eigenen Worten loben.

1. Wegabschnitt

  • Wir machen uns nun auf unseren Weg und suchen und dazu einen Weggefährten für den 1. Wegabschnitt
  • Auf diesem Teil des Wegs wollen wir unserem Gesprächspartner die Dinge sagen, die uns in den letzten Wochen und Tagen besonders wichtig waren oder auf dem Herzen lagen und für die wir Gott danken wollen.

2. LesungMarkus 10, 46-51

„Dann kamen Jesus und seine Jünger nach Jericho. Als sie die Stadt wieder verlassen wollten, folgte ihnen eine große Menschenmenge. An der Straße saß ein Blinder und bettelte. Es war Bartimäus, der Sohn von Timäus. 47 Als er hörte, dass es Jesus aus Nazareth war, der vorbeikam, begann er laut zu rufen: »Jesus, du Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir!« 48 Die Leute fuhren ihn an, er solle still sein. Aber er schrie nur noch lauter: »Du Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir!« 49 Da blieb Jesus stehen: »Ruft ihn her zu mir.« Ein paar von den Leuten liefen zu dem Blinden und sagten zu ihm: »Nur Mut! Steh auf, Jesus ruft dich!« 50 Da warf er seinen Mantel zur Seite, sprang auf und kam zu Jesus. 51 »Was soll ich für dich tun?«, fragte ihn Jesus.“

Amen.

2. Wegabschnitt

  • Für unseren folgenden Wegabschnitt suchen wir einen neuen Weggefährten. Mit ihm oder ihr wollen wir darüber reden, was unser allerdringendstes Gebetsanliegen ist.
  • Was möchten wir, dass Jesus für uns am vordringlichsten tut?

3. LesungJoh. 15, 1-8

„Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weinbauer. Er entfernt jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt; aber die fruchttragenden Reben reinigt er, damit sie noch mehr Frucht bringen. Ihr seid schon rein geworden durch das Wort, das ich euch verkündet habe. Bleibt mit mir vereint, dann werde auch ich mit euch vereint bleiben. Nur wenn ihr mit mir vereint bleibt, könnt ihr Frucht bringen, genauso wie eine Rebe nur Frucht bringen kann, wenn sie am Weinstock bleibt. Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben. Wer mit mir verbunden bleibt, so wie ich mit ihm, bringt reiche Frucht.

Wenn ihr mit mir vereint bleibt und meine Worte in euch lebendig sind, könnt ihr den Vater um alles bitten, was ihr wollt, und ihr werdet es bekommen. Die Herrlichkeit meines Vaters wird ja dadurch sichtbar, dass ihr reiche Frucht bringt und euch so als meine Jünger erweist.

3. Wegabschnitt

Mit welchen Begabungen und Fähigkeiten hat Gott mich ausgestattet und welche Frucht könnte ich bringen, damit sein Reich in unserer neuen Gemeinde ausgebaut wird?

4. LesungPs. 119, 97-114 

„Ich habe dein Gesetz unendlich lieb! Den ganzen Tag beschäftigt es mein Denken. Herr, dein Gebot wird immer bei mir sein; es macht mich wissender als meine Feinde. … Ich weiche nicht von deiner Weisung ab; du selber warst mein Lehrer, niemand anders. Welch eine Köstlichkeit sind deine Worte! Sie sind noch süßer als der beste Honig! Durch deine Regeln bringst du mich zur Einsicht; deshalb sind krumme Wege mir verhasst. Dein Wort ist eine Leuchte für mein Leben, es gibt mir Licht für jeden nächsten Schritt. Ich bin entschlossen, meinen Schwur zu halten: Ich folge dir, weil du gerecht entscheidest. …. Herr, hilf mir, deinen Willen zu erkennen! Mein Leben ist in ständiger Gefahr, doch niemals hab` ich dein Gesetz vergessen. Verbrecherisch will man mir Fallen stellen, ich aber weiche nicht von deinen Regeln. Herr, deine Weisungen sind mein Besitz und meine Herzensfreude, jetzt und immer! Ich will entschlossen deinen Regeln folgen; … Mein Schutz und meine Zuflucht, Herr, bist du! Auf dein Versprechen kann ich mich verlassen.“

4. Wegabschnitt

Gibt es Situationen, in denen ich besonders anfällig dafür bin, mich von Gottes zu entfernen? Oder:

Wo kann der Teufel leicht Zugang finden, um mich von Gottes Weg wegzuziehen?

Jeder geht den nächsten Wegeabschnitt für sich und denkt darüber nach …

Abschluss

Wir sind nun zurückgekehrt und haben die ein oder andere Erfahrung auf diesem Prayer Walk gemacht.

Vielleicht haben wir zu einer bestimmten Situation Einsicht aus einem Blickwinkel heraus gewonnen, der uns bisher noch gar nicht aufgefallen war.

Vielleicht haben wir auch neue Impulse für unseren Glauben und unser Leben erhalten.

Lasst uns einander als ein Geschenk Gottes wahrnehmen. Denn das ist das Geheimnis von Gemeinde:

  1. Den Schwestern und Brüdern gegenüber aufmerksam zu sein, zuzuhören dadurch neue Impulse und Gedanken erhalten, die uns helfen unseren Glauben weiter zu entwickeln und darin zu wachsen.

Das ist Segen, den wir erhalten.

  1. Und der zweite Nutzen liegt darin, durch das Teilen des eigenen Glaubens mit anderen selbst zum Impulsgeber und zum Anreger für unsere Glaubensgeschwister zu werden.

Das ist Segen, den wir weitergeben.

1.Mose 12, 2: „Der HERR sprach zu Abram: Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein“. Amen