25.10.2012

AKS-Familienrüstzeit in Bischofsheim

Unter dem Thema „Neuausrichtung der Bundeswehr - aus der Perspektive der Militärseelsorge, der Streitkräfte und der Soldatenfamilien“ fand vom 30.9.-3.10.2012 eine Rüstzeit der Evangelischen Militärseelsorge in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Soldaten der Deutschen Evangelischen Allianz e.V. statt.

Bild 1 von 26

Bild 2 von 26

Bild 3 von 26

Bild 4 von 26

Bild 5 von 26

Bild 6 von 26

Bild 7 von 26

Bild 8 von 26

Bild 9 von 26

Bild 10 von 26

Bild 11 von 26

Bild 12 von 26

Bild 13 von 26

Bild 14 von 26

Bild 15 von 26

Bild 16 von 26

Bild 17 von 26

Bild 18 von 26

Bild 19 von 26

Bild 20 von 26

Bild 21 von 26

Bild 22 von 26

Bild 23 von 26

Bild 24 von 26

Bild 25 von 26

Bild 26 von 26

Unter dem Thema „Neuausrichtung der Bundeswehr - aus der Perspektive der Militärseelsorge, der Streitkräfte und der Soldatenfamilien“ fand vom 30.9.-3.10.2012 eine Rüstzeit der Evangelischen Militärseelsorge in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Soldaten der Deutschen Evangelischen Allianz e.V. statt.

Unter der Leitung von Militärpfarrer Stephan Schmid, Munster, kamen 30 Erwachsene und neun Kinder in der Tagungsstätte Hohe Rhön in Bischofsheim/Rhön zusammen.

Klaus-Dieter Zunke, langjähriger Leiter der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft Soldatenseelsorge (ags), zeigte uns in seinem eindrucksvollen Vortrag unter dem Titel „Der Segen, von dem wir leben“  - Transformation der Soldatenarbeit der Ev. Werke, Verbände und Freikirchen (1848-2008), einen Überblick über die Geschichte der christlichen Soldatenarbeit in ihren verschiedenen Werken und Richtungen von ihrer Entstehung im 18. Jahrhundert bis heute.

In einem zweiten Beitrag schilderte Oberfeldarzt Dr. Rolf von Uslar, was die Neuausrichtung der Bundeswehr für Soldatenfamilien bedeutet und welchen Belastungen Familien und Angehörige ausgesetzt sind.

In einem dritten informativen Referat stellte uns Oberst i.G. Christian Bader die neue Struktur der Bundeswehr und der Bundeswehrverwaltung vor.

Als Gäste unserer Rüstzeit berichteten Roger und Margaret Hogan aus ihrer Arbeit im Missionswerk „Operation Centurion“ (benannt nach dem römischen Hauptmann). Das Missionswerk verteilt neben russischen Bibeln vor allem deutsche Bibeln in den Kasernen der Bundeswehr. Nachdem die erste Auflage von 10000 Bibeln verteilt wurde, ist gerade die zweite Auflage mit weiteren 10000 Bibeln gedruckt worden, an der wir uns mit einer Spende von 2000 Euro beteiligt haben.

Neben aller Information war auch Zeit zu Gesprächen in den Pausen und besonders im Café der Tagungsstätte.

Wir hatten während der gesamten Rüstzeit herrliches Spätsommerwetter, so dass auch eine Wanderung zum fast 1000 Meter hoch gelegenen Kreuzberg durchgeführt werden konnte.

 

Stimmen zur Rüstzeit

Wir haben für eine reich gesegnete Zeit in Bischofsheim erlebt! Wir sind so stark beschenkt worden und von den "Ergebnissen" ist es mehr, als ich erwartet habe. Ich freue mich sehr darüber. Gott hat seine Zeit, und so führt er uns jetzt einen Schritt weiter und bestärkt unsere Treue und unser Vertrauen.
Christian Bader

Thanks so much, Ulrich.  We had a great time with everyone at the conference.
God Bless,
Roger
Roger E Hogan
Director of Operations
Operation Centurion, Inc.
Clarksville, TN 37040 USA

Liebe Grüße, es war eine tolle und erfrischende Rüstzeit- Danke nochmal an Dich.
Shalom
Uwe (Supke)

Hallo Ulrich,
wir hatten eine tolle, erholsame Zeit miteinander nach (für uns) acht Jahren Pause - vielen Dank für die Rüstzeit! Ich denke, sie war auch für die Arbeit des AK enorm hilfreich.
Lieben Gruß aus Bad Nauheim,
Sven Kornmann und Familie

Am Ende stand bei allen Teilnehmern der Wunsch, im nächsten Jahr Rüstzeit eine weitere Rüstzeit zu ermöglichen.

Ulrich Weiß