23.03.2023

Seelsorge in stürmischen Zeiten

Die Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr befindet sich in einer entscheidenden Phase der Umstellung und Neuausrichtung. Nach der Gründungszeit mit der seelsorglichen Betreuung der Wehrpflichtarmee des Kalten Krieges und dem Wechsel zur Begleitung

Seelsorge in stürmischen Zeiten

Konferenz der evangelischen Militärgeistlichen ©Walter Linkmann / Militärseelsorge

Bild 1 von 2

Militärbischof Felmberg im Plenum der Gesamtkonferenz ©Walter Linkmann / Militärseelsorge

Bild 2 von 2

Die Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr befindet sich in einer entscheidenden Phase der Umstellung und Neuausrichtung. Nach der Gründungszeit mit der seelsorglichen Betreuung der Wehrpflichtarmee des Kalten Krieges und dem Wechsel zur Begleitung der Einsatzkontingente stehen jetzt Fragen der Landes- und Bündnisverteidigung im Vordergrund.

Die neue Situation und der gesamtgesellschaftliche Bewusstseinswandel – hervorgerufen durch einen Angriffskrieg mitten in Europa – bedeuten eine Herausforderung für die Seelsorge in dreierlei Hinsicht: in der Zuwendung zu den Soldatinnen und Soldaten in ihrer neuen Situation, in der friedensethischen Reflexion des bewaffneten Dienstes und in der Organisation unseres kirchlichen Handlungsfeldes.

In der Begleitung der Soldatinnen und Soldaten sind wir zunehmend mit existenziellen Themen von Krieg und Frieden konfrontiert und mit Menschen, die sich fragen, ob ihr Dienst möglicherweise die direkte Beteiligung an bewaffneter Verteidigung in einem konventionell geführten Krieg bedeuten wird. Das bewegt die unmittelbar Betroffenen genauso wie ihre Familien und ihr Umfeld.

In der friedensethischen Reflexion werden uns die Defizite der Diskussionen der vergangenen Jahrzehnte deutlich, in denen es mehr um die Frage der Intervention in ferne Krisen und um die Abwägung politischer und humanitärer Interessen ging. Schmerzhaft wird uns jetzt bewusst, dass auch Szenarien vorstellbar sind, in denen die Möglichkeit einer Abwägung nicht besteht, wenn nämlich ein Aggressor der anderen Seite eine kriegerische Auseinandersetzung aufzwingt. Wir müssen als Kirche lernen, hierzu sprachfähig zu werden.

Organisatorisch müssen wir uns mittelfristig auf mögliche Szenarien einstellen, in denen seelsorgliche Betreuung nicht nur in der relativen Stabilität von Feldlagern, Ausbildungssituationen oder Kasernen im Friedensbetrieb stattfindet, sondern in denen wir damit rechnen müssen, dass eine größere Anzahl von Soldatinnen und Soldaten in Kampf- und Gefechtssituationen steht.

Bei der 66. Gesamtkonferenz Evangelischer Militärgeistlicher, die jetzt im friesischen Wangerland stattfand, hat sich die Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr diesen Fragen gestellt. Mehr als einhundert Militärgeistliche und eine große Anzahl von Gästen aus Bundeswehr, Politik und Kirche haben sich unter dem Tagungsmotto „Seelsorge in stürmischen Zeiten“ über die aktuellen Herausforderungen informiert, darüber beraten und Fragen des Dienstes besprochen. Dabei sind wir manches Mal an Grenzen gestoßen, wenn es zum Beispiel galt, sich auf das Unvorstellbare eines konventionellen Krieges einzulassen.

Dennoch bin ich überzeugt, dass es Aufgabe der Militärseelsorge ist, sich auch auf solche Szenarien einzustellen. Aber ich hoffe und bete, dass wir nicht in diese Situationen kommen. Und ich wünsche den Menschen, die jetzt schon mitten in Europa von Krieg und Gewalt betroffen sind, Frieden und Gerechtigkeit. In stürmischer Zeit halten wir an der Hoffnung auf Christus fest, der allein dem Sturm Einhalt gebieten kann.

Berlin, 20. März 2023

Dr. Bernhard Felmberg

Bischof für die Evangelische Seelsorge in der Bundeswehr